+49-(0) 170 - 410 80 28
+49- 170 - 410 80 28
ANMELDEN

Diplomarbeit im Ausland

Hast Du erwogen, deine Diplomarbeit im Ausland oder auch Abschlussarbeit im Ausland zu erstellen? Dies macht insbesondere Sinn, wenn deine Diplomarbeit über das Zielland handelt, es über einen Bereich geht, der nur und vor allem im Zielland Relevanz hat oder um Feldforschung geht bzw. in naturwissenschaftlichen Fächern um Spezies, Arten oder physikalischen Dingen oder Gegebenheiten, die nur im Zielland vorkommen.

Forschung an freilebenden Delphinen kann man nur betreiben, wo auch Delphine vorkommen. Eine geologische Arbeit über seltene Erden mit Probennahme kann nur dort erfolgen, wo diese seltenen Erden auch vorkommen. Literaturrecherche über die deutsche Einwanderung nach Montana kann vielleicht am besten vor Ort in den USA geschehen. Bei Archäologie, Ethnologie, Geowissenschaften, marine Biologie, Sprachwissenschaften und einige andere Studiengänge macht eine Diplomarbeit selbstverständlich Sinn. Aber auch Fachbereiche der Medizin, z.B. Tropenmedizin haben durchaus einen Auslandsbezug.

 

Unterstützung bei Diplomarbeit im Ausland möglich

Je nach Vorhaben, Zielland und Thema können wir dich evt. bei deiner Diplomarbeit im Ausland unterstützen. Sei es mit dem Visum, der Unterkunft oder auch der Vermittlung der notwendigen Kontakte oder einer Praktikumsstelle, bei der man eine Diplomarbeit anfertigen kann. Bei Firmen können nur bedingt Diplomarbeiten geschrieben werden. Firmen bevorzugen produktive Praktikanten. Es sei denn, eine Firma hat z.B. eine eigene Forschungsabteilung.

Allerdings können wir dir keine Diplomarbeit inklusive Thema vermitteln. Du musst vorab ein entsprechendes Thema mit deinem Universitäts-Professor abgesprochen haben. Nur bei der konkreten Umsetzung deiner Diplomarbeit im Ausland können wir dir eventuell helfen. Selbstverständlich nur in den Ländern und Städten, in denen wir mit lokalen Partnern zusammenarbeiten.

 

Interswop vergibt keine Stipendien für Diplomarbeit im Ausland

Auch können wir dich leider nicht finanziell bei deinem Auslandsvorhaben unterstützen. Dazu fehlen uns die Mittel. Bitte informiere dich über eventuell verfügbare Stipendien und Fördermöglichkeiten.

Spreche uns einfach an und teile uns mit, was Du wo vorhast und wie wir dir helfen könnten.

Auslandsvorhaben? Interswop macht´s möglich!

envelopephone-handset