Klinische Psychologie

Praktikum Klinische Psychologie im Ausland

Praktika im Bereich Klinische Psychologie sind zwar gefragt aber auch rar gesät. Zwar gibt es einige Einrichtungen, in denen Psychologie-Studenten durchaus als Praktikanten eingesetzt werden könnten. Aber oftmals ist es schwierig, diese in die sehr personenbezogene Arbeit des behandelnden Psychologen oder Psychiaters mit einzubinden. In einigen Ländern gibt es zudem kein Visum für diesen Bereich (z.B. USA) und daher ist ein psychologisches Auslandspraktikum schwierig zu organisieren. Hier sind Projekte gelistet, die speziell als Praktikum Klinische Psychologie in Frage kommen. Für allgemeine Psychologie kommen Praktika in Beratungsstellen, Betreuungseinrichtungen, Jugendfürsorge, NGOs und andere sozialen Einrichtungen in Frage. Für Wirtschaftspsychologen kommt natürlich auch der Bereich Personalwesen, Personalentwicklung und Marktforschung als Praktikumsplatz in Betracht.

Praktikum im Bereich Klinische Psychologie in englischsprachigen Ländern möglich?

Am gefragtesten sind natürlich englischsprachige Länder, ganz voran die USA. Leider ist ein Praktikum in klinischer Psychologie für Ausländer in den USA grundsätzlich nicht möglich. Für diesen Bereich kann kein Visa-Sponsor ein DS-2019 Form ausstellen und damit kann man folglich kein J1 Visum erhalten. Aber auch andere englischsprachige Länder wie z.B. Australien, Neuseeland oder Kanada machen es ausländischen Studenten unmöglich, dort ein Praktikum im Bereich klinischer Psychologie zu absolvieren. Dies hängt meistens mit dem Visum zusammen und nicht, weil es dort keine geeigneten Einrichtungen zum Ableisten des Psychologie-Praktikums geben würde.

Alternative Entwicklungs- und Schwellenländer

Man kann genausogut ein klinisches Psychologie-Praktikum in einem Entwicklungsland oder Schwellenland machen, vorausgesetzt man findet eine geeignete Einrichtung, in der ausgebildete Psychologen arbeiten. Falls es kein englischsprachiges Land ist, so sollte man sich die Mühe machen, eventuell die Landessprache zu lernen. Im Folgenden sind Projekte der Klinischen Psychologie als Fachpraktikum gelistet. Warum nicht in Argentinien ein Praktikum in Klinischer Psychologie in einer Tagesklinik für Essstörungen absolvieren? Vorab belegst Du einen Spanischkurs und erlernst somit gleichzeitig eine weitere Fremdsprache. 

Melde dich jetzt an und sichere dir einen der begehrten Plätze!