Krankenpflegepraktikum

Krankenpflegepraktikum im Ausland für das Medizinstudium

Musst Du ein Pflegepraktikum ableisten? Vor Beginn des Medizinstudiums wird in Deutschland ein Krankenpflegevorpraktikum oder auch Krankenpflegedienst von 90 Tagen Dauer verlangt. Ein Teil davon kann auch im Ausland absolviert werden. Eine tolle Möglichkeit, sein Krankenpflegepraktikum im Ausland mit dem Erlernen einer Fremdsprache zu verbinden und Einblicke in den ausländischen Krankhaus-Alltag zu bekommen. Dieses Krankenhaus-Praktikum steht nicht nur angehenden Medizin-Studenten offen, sondern auch für Auszubildende und Professionals aus den Heilberufen. Das Krankenpflegepraktikum kann in mehreren Abschnitten absolviert werden. Insgesamt müssen 90 Tage Pflegepraktikum nachgewiesen werden. Ein Abschnitt davon muss mindestens 30 Tage gehen. D.h. man kann also im Ausland ein Krankenpflegepraktikum von 30 Tagen, 60 Tagen oder den vollen 90 Tagen absolvieren.

In welchen Ländern kann ich ein Krankenpflegepraktikum machen?

Leider nicht in beliebten englischsprachigen Ländern möglich

Ein Krankenhaus-Praktikum ist leider nicht in allen Ländern aufgrund der Visa-Praxis und Beschränkungen möglich. Ein Pflegepraktikum in den USA, Canada, Australien, Neuseeland ist so gut wie unmöglich. Man bekommt in diesen Ländern kein Visum, um ein Krankenpflegepraktikum dort zu absolvieren. Warum also nicht in ein Schwellenland oder Entwicklungsland gehen? Wenn dort nicht Englisch gesprochen wird, o kann man die Landessprache erlernen. Südamerika bzw. Lateinamerika bietet noch gute Möglichkeiten, dort in einem Krankenhaus sein Pflegepraktikum zu machen. Und Spanisch kann man sich in einem vorweggeschalteten Sprachkurs aneignen. Warum also nicht im schönen Argentinien oder Costa Rica das Krankenpflegevorpraktikum machen? Solange es sich um ein Krankenhaus mit Bettenstation handelt, wird es vom Prüfungsamt anerkannt.

Sie auch unsere Spezial-Website für das Krankenpflegepraktikum im Ausland unter Pflegepraktikum-im-Ausland.de

Auf ins Abenteuer Krankenpflegepraktikum im Ausland!