+49-(0) 170 - 410 80 28
+49- 170 - 410 80 28
ANMELDEN

Freiwilliges Praktikum

Ein freiwilliges Praktikum im Ausland erfolgt freiwillig durch dich. D.h. Du musst dieses Praktikum weder von deiner Uni aus machen noch von deiner Berufsausbildung. Eine Pflicht, dieses Praktikum unbedingt im Ausland zu machen, gibt es nicht. Deine Gründe für die Ableistung eines freiwilligen Praktikums können dabei vielschichtig sein.

 

Freiwilliges Praktikum im Ausland z.B. zur Neuorientierung

Vielleicht möchtest Du einfach mal etwas anderes machen und erleben. Oder aber Du möchtest dich weiterbilden im Ausland. Viele Teilnehmer müssen auch eine Wartezeit überbrücken. Zum Beispiel bis zum Studienanfang. Diese Zeit kann man mit einem Auslandsaufenthalt konstruktiv nutzen. Es gibt andere Teilnehmer, die einen aktuellen Jobwechsel nutzen, um einmal aus dem Alltag heraus zu kommen und völlig neue Erfahrungen zu machen. Auch kann man solch ein freiwilliges Praktikum im Ausland nutzen, um eine berufliche Neuorientierung zu initiieren. Vor allem, wenn man sich einen Praktikumsbereich aussucht, der etwas mit dem gewünschten, neuen Berufsfeld zu tun hat.

Freiwillige Praktika sind in fast allen Ländern möglich. Da keinerlei Bedingungen erfüllt werden müssen, ist der Übergang zu Freiwilligenarbeit fliessend. Du kannst auch in einem Freiwilligen-Projekt im Ausland mithelfen, z.B. im sozialen Bereich.

 

Freiwilligenarbeit ist nicht unbedingt ein freiwilliges Praktikum

Aber Achtung! Gerade die bei Praktikanten beliebten USA nehmen es da sehr genau. Eine Freiwilligenarbeit ist etwas anderes als ein freiwilliges Praktikum. Denn für ein Praktikum in den USA benötigt man ein spezielles Visum. Dazu muss das Praktikum einen direkten Bezug zum Studium, Ausbildung oder Berufsfeld besitzen. Damit fallen die USA weg, wenn es um Neuorientierung per Praktikum geht.

Es gibt Anbieter, die die Begrifflichkeiten vermengen und bei denen Work and Travel, Praktikum, Freiwilligenarbeit, Farmarbeit usw. alles dasselbe ist. Wir nehmen es da schon genauer, damit Mißverständnisse und Visaprobleme vermieden werden.

Bitte gebe uns daher einfach den Bereich vor, in dem Du am liebsten als Praktikant oder auch als Freiwilliger eingesetzt werden möchtest. Wir sagen dir dann, in welchem Land was genau möglich ist. Gerne unterbreiten wir dir auch Ersatzvorschläge.

envelopephone-handset