+49-(0) 170 - 410 80 28
+49- 170 - 410 80 28
ANMELDEN

Praktikum in Spanien – Unterkünfte und Reiseziele

Spanien ist für ein berufliches Praktikum besonders reizvoll. Hier treffen attraktive Urlaubsregionen, geschichtsträchtige Orte, quirlige Städte und unterschiedlichste Wirtschaftsbranchen aufeinander. Neben neuen Arbeitserfahrungen bietet ein Praktikum auf der iberischen Halbinsel die Chance, eigene Sprachkenntnisse auszubauen und sich mit der spanischen Kultur und Lebensweise vertrauter zu machen. Um ein Praktikum zu absolvieren, ist allerdings ein wichtiges Problem zu lösen: Wo kann man während der Praktikumszeit wohnen? Nicht alle Praktikumsplätze bieten automatisch auch Kost und Logis an. Da ein Praktikum oft nur wenig Gehalt bringt, sollten die Unterkünfte möglichst preisgünstig sein. Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

 

Die wichtigsten Branchen und Orte für ein Praktikum in Spanien

Viele spanische Wirtschaftsbranchen bieten Praktikumsplätze an. Von der Branche hängt ab, welche Reiseziele sich am meisten lohnen. In diesen Arbeitsbereichen gibt es die meisten Praktikumsplätze:

 

Tourismus
Spanien ist als Urlaubsland äußerst beliebt und wartet deshalb mit einer umfangreichen Tourismusindustrie auf. In jeder bekannten Urlaubsregion gibt es Praktikumsplätze in Hotels, Resorts, Restaurants oder bei Reiseveranstaltern. Sie werden das ganze Jahr hindurch angeboten. Am beliebtesten sind dafür die Kanaren, die Balearen, die Küstenregionen sowie Barcelona.

Kultur, Kunst und Architektur
Die moderne spanische Architektur genießt Weltruf. Auch das kulturelle Erbe ist beträchtlich. Dazu gehören die maurischen Städte in Andalusien oder Kunstwerke von Malern wie Picasso. Praktikumsplätze in Museen, Galerien oder spanischen Architekturbüros sind begehrt. Um sie zu ergattern, ist meistens etwas Geduld nötig. Die beliebtesten Orte sind die Städte Toledo, Granada, Barcelona, Malaga, Sevilla, Valencia und Madrid.

Sprachunterricht
Speziell Studierende finden in Sprachschulen gute Anlaufmöglichkeiten, um ihre eigene Unterrichtsfähigkeit zu erproben. Dafür kommen vor allem Praktikumsplätze in großen Städten in Betracht – zum Beispiel Madrid, Barcelona, Malaga, Sevilla, Toledo oder Bilbao.

Handel, Finanzen, Vertrieb und Marketing
Banken, Handelskammern, Start-ups oder Wirtschaftsunternehmen bieten spannende Praktikumsplätze im Finanzsektor oder in den Bereichen Vertrieb und Marketing. Hier stehen Barcelona und Madrid auf den ersten Plätzen in der Beliebtheit.

Technologie und IT
Praktikumsplätze in den Bereichen IT und Technologie gibt es ebenfalls viele in Spanien. Sie sind vor allem für Studierende gedacht und werden oftmals über Hochschulprogramme vergeben. Neben Barcelona und Madrid sind Sevilla mit der florierenden Automobilbranche und Valencia beliebte Orte.

 

Welche Möglichkeiten zur Unterkunft gibt es während des Praktikums?

Am einfachsten ist die Übernachtungssituation für Praktikanten im Hotel- und Gastgewerbe. Ihnen wird üblicherweise direkt vor Ort eine kostenlose Unterkunft bereitgestellt – meistens in Form eines einfachen Gästezimmers. In vielen anderen Branchen muss man sich aber selbst um eine Wohngelegenheit kümmern. Das sind die vielversprechendsten Möglichkeiten:

  1. Ferienhäuser
    In beliebten Urlaubsregionen wie den Kanaren, Balearen, Costa Blanca, Andalusien, Valencia, Barcelona oder Costa Brava gibt es gemütliche Ferienhäuser oder Fincas von privat zu mieten. Wer ein kleines Budget hat, mietet sie am besten als Gruppe zusammen an. Alternativ kann es auch eine Ferienwohnung sein.

  2. Studentenwohnheime
    Manche Arbeitsstelle in Spanien wird als Pflichtpraktikum im Rahmen eines Hochschulstudiums absolviert. In solchen Fällen können Studentenwohnheime eine günstige Wohnsituation bieten. Der gute Nebeneffekt: Man lernt leicht und unkompliziert andere Studierende kennen.

  3. Hostels
    Spanien ist ein Land der Hostels und bietet damit fast überall sehr günstige Übernachtungsmöglichkeiten an. Solche Unterkünfte sind recht spartanisch, aber dafür auch besonders günstig.

  4. WG-Zimmer
    Wer mindestens ein halbes Jahr in Spanien bleiben möchte, kann sich ein WG-Zimmer suchen. Gerade in großen Städten ist das eine kostengünstige Wohnmöglichkeit.

 

Fazit:

Es hängt stark von der Branche ab, welches Reiseziel sich für ein Praktikum auf der iberischen Halbinsel lohnt. Ferienhäuser, WGs, Hostels und Studentenwohnheime sind die besten Unterkünfte während der Praktikumszeit.  

 

Bildnachweis: Foto von Flo Dahm 

envelopephone-handsetCookie Consent mit Real Cookie Banner