+49-(0) 170 - 410 80 28
+49- 170 - 410 80 28
ANMELDEN

Weltweit verbunden im Auslandspraktikum: eSIM für Work & Travel ?

Hallo Fellow Traveller,

was bin ich froh, dass es seit geraumer Zeit auch eSIM cards für´s Handy gibt. Dieses Jahr fliege ich zum Working Travel nach Japan und habe mich für eSim Japan entschieden (Promo-Code YESIMINTER10 für 10% Rabatt!!). Jetzt erzähle ich Euch warum ich mich für eine eSim card entschieden habe:

2024 war ich für mein Pflegepraktikum in Argentinien erst 7 Wochen in Córdoba und danach bin ich über Chile und Peru weitergereist, um dann noch weitere 5 Wochen ein zweites Pflegepraktikum in Ecuador zu absolvieren.

Für die Kommunikation hatte ich ein Dual-Sim-Smartphone von Samsung dabei. In einem sim card slot war meine 1&1 sim-card eingeschoben. Vor Ort wollte ich mir dann ein argentinische Prepaid Card von Claro, Personal oder Movistar kaufen.

Ich besuchte in Córdoba einen Spanischkurs, um danach dann in einem Krankenhaus mein Pflegepraktikum in Argentinien zu machen. Das war auch super interessant. Die ersten Tage war es natürlich mit der Sprache etwas schwierig. Na ja, dachte ich, wenn ich mit Spanisch nicht klar komme, dann verständige ich mich halt auf Englisch….. ein Trugschluss, wie sich herausstellen sollte! Denn zwar konnten die Ärzte, mit denen ich im Krankenhaus gelegentlich zu tun hatte, ganz passabel Englisch, aber die argentinischen Krankenschwestern wirklich kein Wort! Und die meisten Patienten, die in dieses private Krankenhaus der Mittelschicht zur Behandlung kamen, konnten mit wenigen Ausnahmen auf nur rudimentär Englisch. Ergo musste ich mich auf Spanisch durchboxen, was auch ganz gut klappte. Schließlich kann man auch auf Google Translate zurückgreifen…. Wenn man Internet-Empfang hat ….

Und da sind wir wieder beim Thema: ich wollte mir auch genügend Datenvolumen hochladen, damit ich (fast) überall unterwegs auch auf Internet zugreifen kann. In meiner Unterkunft, in den Cafés, Hostels und z.T. auch im Krankenhaus hatte ich Wlan-Empfang.

Was dann aber erst einmal passierte, war folgendes: 1&1 schaltete auf 5G um und verschickte die neue sim-card an meine Heimatadresse in Deutschland. Ins Ausland konnten die sim-cards nicht verschickt werden. Und ich hatte nur wenige Wochen Zeit, auf diese neue sim-card zu wechseln…… da würde ich aber noch in Südamerika sein und ich brauchte meine funktionierende Telefonnummer. Alleine schon, um Online-Banking machen zu können usw.

Da leider kein Bekannter „zufällig“ nach Argentinien flog, um mir die neue sim-Card mitzubringen, hätte ich mir den 1&1 Brief mit der Post nach Argentinien schicken lassen können. Sagen wir mal so: die Wahrscheinlichkeit, dass der Brief gar nicht angekommen wäre ist sicherlich höher, als dass er angekommen wäre, wenn ich schon längst wieder abgereist wäre …. Am Ende blieb mir nur, „in den sauren Apfel zu beissen“ und mir per DHL Express für über 90 Euro den 1&1 Brief mit sim Card per Courier nach Argentinien schicken zu lassen…. Danke 1&1!

Zwischenzeitlich hatte ich mir auch eine zweite sim Card für ca. 3 Euro in Córdoba gekauft (pre-paid von Claro) und mir etwas Datenvolumen aufgeladen. Allerdings musste ich dazu einen argentinischen Bekannten fragen, ob er für mich die sim-card kaufen könnte, da man sich mit einem argentinischen Personalausweis (D.N.I.) ausweisen muss. Die argentische Pre-Paid Rufnummer hatte auch gute Dienste geleistet, da mich verständlicherweise keine Arbeitskollegin aus dem Krankenhaus oder die einheimischen Freunde, die ich vor Ort kennengelernt habe, mit hohen Roaming-Gebühren auf eine deutsche Handynummer anrufen wollten, die sich zudem noch in Argentinien befand. Die nutzen sowieso fast alle Whatsapp.

Für meine Weiterreise durch Südamerika und das zweite Pflegepraktikum in Ecuador entschied ich mich dann aber für eine eSim card. Erstens kam zwischenzeitlich mit DHL meine neue 1&1 sim card in Argentinien an und belegte ja einen der Dual slots. Im zweiten Slot befand sich meine argentinische Pre-Paid Card, die ich dann aber rausnehmen musste bzw. deaktivieren, denn mein Samsung-Handy kann nur entweder zwei physische sim-cards gleichzeitig bedienen oder eine physische und eine eSim card. Und ich entschied mich dann, eine eSim-Card für meinen Aufenthalt in Ecuador zu nutzen.

Fazit: Ein Krankenpflegepraktikum in Südamerika ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn Du Lust hast, Spanisch zu lernen. Nur mit Englisch vergiss es ….. Du wirst viel lernen, viele neue Leute kennenlernen und viel feiern gehen und eine schöne Zeit verbringen. Bereite dich aber zur optimalen Kommunikation technisch gut vor! Vergleiche Mobilfunk- und Datenvolumenangebote für´s Ausland, speziell Südamerika und mache dich evt. mit einer eSim Card etwas unabhängiger davon, dir bei Umstellungen für teures Geld etwas sicher nach Südamerika schicken zu lassen.

Evely M. (19) aus Wiesbaden

 

Bildnachweis: Foto von Jacob

envelopephone-handsetCookie Consent mit Real Cookie Banner