
Freiwilligenarbeit, Praktikum, Fachpraktikum, Vorpraktikum
Geeignet: für Erzieher, Pädagogen, Sozialarbeiter usw.
Unterrichten auf Sri Lanka als Praktikum oder Freiwilligenarbeit: möchtest Du später vielleicht einmal auf Lehramt studieren, oder studierst Du vielleicht schon ein Fach an der Uni? Oder dir bringt Unterrichten und anderen etwas beibringen einfach nur Spaß? Wenn Du ein Talent zum Lehrer hast, dann könntest Du nach Sri Lanka kommen, um hier den Assistenzlehrer zu machen. Bringe einheimischen Kindern etwas bei und unterstütze die einheimischen Lehrkräfte bei ihrer täglichen Arbeit. Vor allem gibt es ein Bedarf an Englisch-, Mathe-, Kunst- und Handwerksunterricht. Kreative, interaktive Lehrmethoden sind willkommen, um eine inspirierende, angenehme Lernatmosphäre zu schaffen. Da Bildung für Kinder in einem Land wie Sri Lanka äußerst wichtig für den späteren Werdegang ist, sollte Lernen Spaß bringen, damit die Kinder und Jugendlichen am Ball bleiben. Insbesondere Englischkenntnisse sind für Jobaussichten im Erwachsenenalter unentbehrlich.
Du wirst im Bereich Unterrichten eingesetzt, in einer Schule, Kindertagesstätte und sonstige Bildungs- oder Erziehungseinrichtung. Zu deinen Aufgaben können z.B. zählen:
Programm-Ablauf Unterrichten auf Sri Lanka:
Du kommst am Montag am Bandaranayake International Airport in Colombo an, wirst dort abgeholt und zur Volunteer-Unterkunft gefahren.
Am nächsten Tag bekommst Du eine Orientierung über Sri Lanka und seine Kultur, die soziale Entwicklung und die Rolle der Freiwilligen, wie Freiwilligenarbeit sinnvoll eingesetzt wird, die Projektaktivitäten, kulturelle Verantwortung, persönliche Sicherheit und Verhaltensweisen und eine Einführung über dein zugewiesenes Projekt.
Ab Mittwoch beginnst Du dein Freiwilligenprojekt wo Du dich in den folgenden Wochen von Montag bis Freitag engagieren kannst. An einem Nachmittag wird noch eine Kochsession über die Küche Sri Lankas abgehalten und an einem anderen Abend eine einheimische Familie besucht, wo es ein gemeinsames Abendessen serviert wird. Ein guter Einblick in das typische Familienleben auf Sri Lanka.
Am Wochenende kannst Du relaxen, Colombo und Umgebung erkunden oder Du nimmst an einer der angebotenen Exkursionen nach Kandy zu einem Elefantenwaisenheim, buddhistischen Tempeln, botanischen Garten und traditionellen Tänzen teil. An einem weiteren Wochenende gibt es eine Exkursion zum Yala-Nationalpark.
Unter der Woche hilfst Du ca. von 9 – 12: 30 Uhr und 14 – 17 Uhr bei deinem Projekt mit. In der Mittagspause gibt es ein Lunchpaket und wenn Du gegen 17 Uhr nach Hause kommst ist Tea Time. Der Tag wird mit dem Abendessen gegen 19 – 20 Uhr abgeschlossen.
Am Ende des Programms wirst Du noch zum Flughafen in Colombo für deinen Abflug gebracht.
Übersicht Projekt Unterrichten auf Sri Lanka
Beginn
jederzeit möglich. Das ganze Jahr über.
Start-Termine
fast jeden Montag.
Dauer
2 - 20 Wochen.
Anmeldefrist
ca. 2 - 3 Monate vorher.
Alter
18 – 65 Jahre.
Voraussetzungen
Visum
Sprache
Englisch.
Sprachkurs
Unterkunft
im Volunteerhaus, 4-Bettzimmer, mit anderen internationalen Freiwilligen. Die Unterkünfte sind voll ausgestattet, z.B. auch mit Kühlschrank, DVD, Fernsehen usw.
Verpflegung
Vollpension, 3 Mahlzeiten täglich (überwiegend vegetarisch). Am Ankunftstag ist kein Essen enthalten und an den Tagen der Exkursionen gibt es nur Frühstück für die Exkursionsteilnehmer.
Incentives
Projekt-Highlights
Kinder unterrichten, Kindern etwas beibringen, das schöne Colombo, Exotik Sri Lankas, kulinarisches Erlebnis.
Benefits
Unterrichtserfahrung, Schulpraxis kennenlernen, sich in einem Entwicklungsland behaupten können, Englisch verbessern, Persönlichkeitsentwicklung, Abenteuer, andere Welt erleben.
Mgl Travel-Highlights
Colombo, Strände Sri Lankas, Nationalpark Yala, Kulturhauptstadt Kandy.
















Preis:
Euro 1.690,- für 4 Wochen.
Verlängerungswoche: Euro 180,-.
Einzelzimmerzuschlag: Euro 170,-/Woche. Doppelzimmerzuschlag: Euro 95,-/Woche/Person.
Volunteer & Travel inklusive der folgenden Exkursionen: Kulturhauptstadt Kandy und Sightseeing Colombo (2 Tage, 1 Übernachtung) und Yala Nationalpark (2 Tage, 1 Übernachtung): Aufpreis: Euro 600,-.
Enthaltene Leistungen:
Nicht enthalten:
Flüge, Versicherungen, Visagebühren.

Andere Freiwilligenarbeit, Praktikum Projekte in Asien, Inseln
