
Freiwilligenarbeit, Vorpraktikum
Geeignet: für Erzieher, Pädagogen usw.
Falls Du keine Berührungsängste hast, kann Du als Freiwilliger in einem Heim für HIV-positive Kinder in Vietnam mithelfen. Das Mat Tam Heim kümmert sich um Kinder, die HIV positiv sind und die weit weg sind von ihren Eltern und Verwandten. Manche haben leibliche Eltern, andere sind dagegen Waisen. Wichtig für die Kleinen ist, dass sie genauso eine frohe Kindheit genießen können wie HIV negative Kinder. Der Umgang sollte so sein, dass sie sich nicht ausgegrenzt oder anders behandelt fühlen. Die Freiwilligen, die dieses Heim besuchen, kümmern sich um die Kleinen, geben einfachen Unterricht, spielen mit den Kindern, beschäftigen sie und geben ihnen die notwendige Aufmerksamkeit und Zuneigung.
Du kannst z.B. bei folgenden Tätigkeiten mithelfen:
Du kommst am Montag in Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) an, wo Du bereits am Tan Son Nhat International Airport erwartet wirst. Dann wirst Du zur Unterkunft für die Freiwilligen gebracht, wo Du zusammen mit anderen Teilnehmern in einem Gästehaus wohnst. Am nächsten Tag gibt eine allgemeine Einführung über Vietnam, dessen Menschen und Kultur, die Rolle von Freiwilligen, wie Volunteering sinnvoll eingesetzt werden kann und die kulturelle Verantwortung des Freiwilligen dabei. Eine Orientierung über die persönliche Sicherheit und richtigen Verhaltensweisen sowie über die nähere Umgebung. Ein paar Brocken Vietnamesisch werden auch vermittelt, damit man wenigsten Ja, Nein und Danke sagen kann. Die Kommunikation findet ansonsten auf Englisch statt. Die Kommunikation in Vietnam ist alleine schon eine große Herausforderung.
Am Mittwoch werden dann die kommenden, täglichen Aufgaben bei deinem Projekt geplant sowie das Kulturprogramm, Freizeitaktivitäten und geplante Ausflüge. An einem Nachmittag wird eine Kochshow der vietnamesischen Küche veranstaltet und an einem anderen Tag geht es zu einer einheimischen Familie zu einem gemeinsamen Abendessen. Dies gibt einen guten Einblick in das lokale Familienleben und wie typische Vietnamesen wohnen und leben.
Wochentags hilfst Du ca. von 9 – 12: 30 Uhr und 14 – 17 Uhr bei deinem zugewiesenen Freiwilligen-Projekt mit. In der Mittagspause gibt es ein Lunchpaket und wenn Du gegen 17 Uhr nach Hause kommst ist Tea/Coffee Time in der Unterkunft. Der Tag wird mit dem Abendessen gegen 19 – 20 Uhr abgeschlossen.
Am Wochenende kannst Du relaxen, Saigon oder Umgebung erkunden oder Du nimmst an einer der angebotenen Exkursionen ins Mekong-Delta teil (unbedingt die Zuckerrohr-Limonade probieren) oder nach Mui Ne, einem Fischerdorf ca. 220 km nordöstlich von Saigon entfernt zum Bade- und Surfurlaub teil.
Unter der Woche hilfst Du ca. von 9 – 12: 30 Uhr und 14 – 17 Uhr in einer Bildungseinrichtung mit. In der Mittagspause gibt es ein Lunchpaket und wenn Du gegen 17 Uhr nach Hause kommst ist Tea/Coffee Time in der Unterkunft. Der Tag wird mit dem Abendessen gegen 19 – 20 Uhr abgeschlossen.
Am Ende des Programms wirst Du zum Flughafen von Ho-Chi-Minh-Stadt für deinen Abflug gebracht.
Übersicht Projekt Heim für HIV-positive Kinder in Vietnam
Beginn
jederzeit möglich. Das ganze Jahr über.
Start-Termine
verschiedene Montage jeden Monat.
Dauer
mindestens 4 Wochen.
Anmeldefrist
ca. 2 - 3 Monate vorher.
Alter
18 – 65 Jahre.
Voraussetzungen
Visum
Sprache
Englisch.
Sprachkurs
Unterkunft
Volunteer-Haus mit anderen internationalen Freiwilligen, 4-Bettzimmer. Die Unterkünfte sind voll ausgestattet, z.B. auch mit Kühlschrank, DVD, Fernsehen usw.
Verpflegung
Vollpension, 3 Mahlzeiten täglich, Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Am Ankunftstag keine Mahlzeiten und an Tagen der Exkursionen gibt es nur Frühstück für die Exkursionsteilnehmer.
Incentives
Projekt-Highlights
HIV-Kids helfen, in einem vietnamesischen Heim Kinder betreuen, Spass mit kleinen Kindern haben, Exotik und Küche Vietnams.
Benefits
Erfahrungen im Betreuen von kleinen Kindern sammeln, Praxis-Erfahrung in einem Schwellenland, HIV-Problematik Vietnams kennenlernen, Persönlichkeitsentwicklung, Abenteuer, andere Welt erleben.
Mgl Travel-Highlights
Saigon, Hanoi, Mekong-Delta, Mui Ne, Ha Long Bucht, Strände, Küste Vietnams.














Preis:
Euro 1.650,- für 4 Wochen.
Verlängerungswoche: Euro 170,-.
Einzelzimmer-Zuschlag: Euro 90,-/Woche/Person.
Doppelzimmer-Zuschlag: Euro 45,-/Woche/Person.
Volunteer & Travel inklusive der folgenden Exkursionen: Mekong Delta (2 Tage mit einer Übernachtung), Badeort Mui Ne (2 Tage mit einer Übernachtung): Aufpreis: Euro 300,-.
Enthaltene Leistungen:
Nicht enthalten:
Flüge, Versicherungen, Visagebühren.

