
Freiwilligenarbeit, Wildlife
Geeignet: für Biologie-Studenten, Tierpfleger, Affen- und Naturinteressierte.
Interessierst Du dich für Tiere, speziell für Affen? In den Bergen von Córdoba, Argentinien gibt es ein Affen-Zentrum. Ein Rehabilitationszentrum oder auch Auffangstation für aus Gefangenschaft befreite südamerikanische Affen. Hier kannst Du in schönster Natur mithelfen, die Affen aufzupäppeln, zu hegen und zu pflegen. Selbst Jane Goodall, die berühmt Affen-Forscherin hat bereits dieses Affen-Zentrum in Argentinien besucht.
Das Zentrum besitzt mehrere Gruppen freilebender Affen mit insgesamt ca. 100 Primaten. Neuankommende Tiere werden eine Zeitlang im Gehege gehalten, um sie langsam an die fremde Umgebung und anderen Tiere zu gewöhnen. Die Affengruppen leben in unterschiedlichen Teilen des Geländes, in einem Beobachtungsbereich, in einer Baumgruppe und in einem Waldabschnitt.
Daneben gibt es auch zwei bis drei Pumas und einen Löwen im Gehege sowie andere Kleintiere. Zuletzt wurden auch verwilderte und verlassene Hunde aufgenommen, die auf dem Projektgelände gehalten werden.
Während deines Wildlife-Freiwilligeneinsatzes wohnst Du direkt auf dem Gelände des Affenzentrums in einer einfachen, rustikalen Blockhütte und erhältst auch Verpflegung durch die Projekt-Leitung.
Die ersten 4 Wochen kannst Du in Córdoba Stadt einen Spanischkurs belegen, damit Du dich auch auf Spanisch verständlich machen kannst. In Córdoba Stadt wohnst Du dabei mit anderen Teilnehmern in einem schönen Teilnehmerhaus und lernst dadurch sofort neue Freunde kennen. Nach dem Sprachkurs wechselst Du in das Affen-Projekt, ca. 100 km nördlich von Córdoba Stadt gelegen.
In den schönen Sierras, ein innerargentinisches Tourismusgebiet, kannst Du viel unternehmen, je nach Jahreszeit z.B. im Fluss baden, Trekking, Reitausflüge Paragliding. Das Projektgelände liegt wunderschön in einem Tal, ca. 12 km vom nächsten Dorf entfernt.
Zwischen Córdoba und dem Dorf verkehren täglich Busse, sodass Du schnell in der großen Stadt bist. Falls Du dich am Wochenende z.B. zum Ausgehen mit den in Córdoba gebliebenen Teilnehmern treffen willst, die Du während des Sprachkurses kennengelernt hast. Die Teilnehmer vor Ort schließen sich auch gerne für gemeinsame Reisen durch Argentinien zusammen. Ein absolutes Muss sind natürlich die weltberühmten Iguazú-Wasserfälle im Nordosten Argentinien.
Übersicht Projekt Affen-Zentrum in den Sierras de Córdoba, Argentinien
Beginn
jederzeit.
Start-Termine
jeder 1. Monat eines jeden Monats.
Dauer
4 - 12 Wochen.
Anmeldefrist
ca. 2 Monate vorher.
Alter
18 - 35 Jahre.
Voraussetzungen
Visum
Sprache
Spanisch.
Sprachkurs
4 Wochen Spanisch intensiv. 20 Unterrichtsstunden à 45 min. wöchentlich. Kleingruppe.
Unterkunft
Teilnehmerhaus, 4-Bettzimmer während des Sprachkurses. Einfache, rustikale Unterkunft auf dem Projekt-Gelände.
Verpflegung
Selbstverpflegung. Ausgestattete Küche im Teilnehmerhaus während des Sprachkurses. Vollpension durch das Tierprojekt während der Freiwilligenarbeit.
Anderes
egal.,
Handschuhe, Schlafsack, Mundschutz und Gummistiefel mitbringen.
Incentives
Projekt-Highlights
Exotische Tiere, hautnaher Kontakt zu Affen und den Tieren, Tierpflege, sehr schöne Natur und Gegend.
Benefits
Viel über die Affen lernen, angewandte Tierpflege, Spanisch lernen, Abenteuer.
Mgl Travel-Highlights
Patagonien, Feuerland, Anden, Iguazú-Wasserfälle, Nordwesten Argentinien.























Preis:
Euro 2.190,- für 8 Wochen (4 Wochen Spanisch + 4 Wochen Projekt).
Verlängerungswoche Projekt mit Unterkunft und Verpflegung: Euro 180,-.
Enthaltene Leistungen:
Nicht enthalten:
Flüge, Versicherungen, Verpflegung.

Andere Freiwilligenarbeit, Wildlife Projekte in Lateinamerika, Südamerika
